
Entwicklungssprünge fühlen sich zu Beginn erst einmal wie ein Ende an. Und es geht tatsächlich etwas zu Ende. Wir dürfen Abschied nehmen von gewohnten Mustern, Menschen, Verhaltensweisen und damit Abschied von der Welt, wie sie einmal war. Das, was uns Sicherheit gegeben hat, verschwindet. Das kann sehr schmerzhaft sein und Ängste auslösen. Manchmal stirbt dabei ein Teil von uns. Und in großen Lebenskrisen scheint alles gleichzeitig zu passieren. Dann kann es sich so anfühlen, als würden wir uns vollständig auflösen.
Wenn du gerade in so einer Phase bist, habe Geduld und halte durch. Denn manchmal ist das Ende gleichzeitig ein neuer Anfang. Wusstest du, dass sich die Raupe in ihrem Kokon nicht in einen Schmetterling verwandelt? Tatsächlich löst sich die Raupe zunächst auf. Sie zersetzt sich vollständig, bis nur noch DNA-Suppe übrig ist. Und aus dieser setzt sich etwas ganz Neues zusammen: ein wunderschöner Schmetterling, der sich sodann von seiner zu eng gewordenen Hülle befreit, die Flügel ausbreitet und fliegt!
Egal, an welcher Stelle du dich auf deinem Entwicklungsweg befindest, Achtsamkeit, Freundlichkeit zu dir selbst und die Erinnerung daran, dass es uns allen immer mal wieder so geht, sind treue und hilfreiche Begleiter. Mit (Mit-)Gefühl geht es leichter und die Veränderung gelingt besser. Schau mal rein in mein Buch, meine Kurse, oder meine Coachingangebote.
Was hilft dir in Phasen der Veränderung?
MitGefühl Metamorphose Veränderung Achtsamkeit Freundlichkeit MenschSein MitGefühlZumFührungsErfolg Selbstliebe
Bild: eves_art_project
Add comment
Comments